Ben Rittscher crosst zum Sieg im Bundesfinale

Am 2. Adventswochenende reiste Ben Rittscher (M11) von RW Unna nach Melsungen, um beim Bundesfinale des diesjährigen IGL-Cup teilzunehmen. Zuvor sammelte er bei mehreren Läufen Punkte, um die Qualifikation für dieses Finale zu erreichen und gegen die besten Läufer seiner Altersklasse (MU12) aus ganz Deutschland anzutreten.

Beeindruckt von der starken Konkurrenz, ob aus Braunschweig , Hamburg oder auch Saarbrücken, ließ Ben sich trotzdem nicht einschüchtern. Bei 7 Grad unter null ging es für die Altersklassen MU12/MU14 und MU16 zeitgleich an den Start über die sehr anspruchsvolle Strecke über 1600m. Wie erwartet wurde schon zu Beginn ein enormes Tempo angegangen, doch Ben ließ sich nicht beirren und mischte im vorderen Feld mit. Mit seinem großen Kampfeswillen konnte das Lauftalent an seinen Mitstreitern vorbeiziehen, um dem führenden (MU16) zu folgen. Nach 5:47min erreichte Ben das Ziel und ließ den Zweitplatzierten seiner Altersklasse ganze 19 Sekunden hinter sich. Aufgrund der landesweiten Teilnahme ist dieser Erfolg umso höher anzurechnen und lässt sein Trainergespann, Volkmar Susen und Frank Zschieschang erwartungsvoll in die Zukunft blicken.

Sponsoren & Partner

Social Media