Tolle Erfolge zum Saisonstart

Am Samstag waren zwei Athleten bei den Kreis Wurfmeisterschaften in Werl vertreten. Bei guten Wetterbedingungen musste Jan Schaaf (M14) erstmals mit dem 600g Speer antreten. Da dies eine bedeutende Veränderung gegenüber des 400g Speer ist, machte er sich natürlich bereits im Training mit dem neuen Gewicht vertraut. Dort blieb ihm das gesteckte Ziel der 30m Marke noch verwehrt. Unter Wettkampfbedingungen konnte ihm dieses denkbar knapp gelingen. 30,01m hieß für Jan den Sieg und damit den Kreis Titel in seiner Altersklasse.

Auch für Benjamin Struwe (M13) lief es an diesem Tag ähnlich gut. Seinen 400g Speer warf er auf beachtliche 24,38m, was für ihn ebenfalls den Kreistitel bedeutete. Noch dazu trat Benjamin im Hochsprung an und konnte mit 1,34m seit längerem endlich wieder seine PB einstellen. Er verfehlte die 1,38m nur haarscharf.

Am Folgetag ging es bei Sonnenschein für Marla (W7) und Ben Rittscher (M12) beim Citylauf in Neheim-Hüsten an den Start. Eine große Veranstaltung mit viel Publikum und 104 Teilnehmerinnen in Marlas Lauf beeindruckte sie sehr. Mit großer Freude ging sie an den Start über 1150m und konnte hier die Bronzemedaille in hervorragender Zeit von 5:15 min für sich verbuchen.

Etwas routinierter ging ihr großer Bruder Ben (M12) an den Start über 2250m. Hier liefen alle männl. Jugendklassen zusammen (ca. 140 Starter M12-M15) Nach einem eher bescheidenen Start im dichten Gedränge konnte er sich schnell zum vorderem Feld vor arbeiten und hielt mit der Spitze aus der M15 Schritt. Den Zieleinlauf erreichte er als Gesamtdritter aber dementsprechend mit einer Zeit von 7:57min sicherer Sieger in seiner Altersklasse.

Somit zeigten sich nach diesem Wochenende die ersten Erfolge des harten Trainingslagers in Verden an der Aller. Das Trainerteam um Volkmar Susen, Frank Zschieschang und Bettina Rittscher hofft nun, dass sich dieser Effekt auch bei den anderen Athleten zeigt.


Benjamin Struwe und Jan Schaaf


Ben und Marla Rittscher

Sponsoren & Partner

Social Media